News

FIH-News 30. Januar 2023

Was für ein gemütlicher, genussvoller Sonntagabend! Kieran und Annie haben uns gestern mit ihren harmonievollen Songs und unterhaltenden Geschichten zu einem wunderbaren Konzerterlebnis verholfen. Schön, dass wieder so viele Fans den Weg in den “Himmel” gefunden haben!

Wann es wohl das nächste Folk-in-Heaven-Konzert geben wird? Wir wissen es nicht, aber wir halten dich gerne auf dem Laufenden. Schreib uns eine E-Mail und wir setzen dich auf unsere Newsletter-Liste.

Häbet e gueti Zyt!

*******************************************

FIH-News 8. Dezember 2022

Long time no see! – Wer sich im vergangenen Jahr auf diese Webseite verirrt hat, muss sich wohl gewundert haben. Ist der „Himmel“ eingestürzt? Wo sind all die wunderbaren Künstler geblieben?

Im vergangenen Winter konnten wir wieder einige tolle Konzerte erleben: Caludo, Taradiddle mit Helt Oncale, Joe McHugh, Hinterwäldler und MGM. Jedes einzelne ein Volltreffer!
Aus verschiedenen Gründen entschlossen wir uns dann aber (einmal mehr), dass wir unsere Aktivitäten etwas einschränken müssen, und wir nur noch in Ausnahmefällen ein Konzert organisieren.

Nun, so ein Fall ist nun eingetroffen! Der allseits bekannte und beliebte Singer-Songwriter Kieran Goss aus Irland macht auf seiner diesjährigen Tournee wieder einmal Halt in Pieterlen. Mit seiner Partnerin Annie Kinsella beglückt er uns mit einem wunderbaren Duo-Konzert. Die beiden sind ein eingespieltes Team und werden uns mit ihren Songs, Geschichten und Harmonien in eine andere Welt entführen.

Und für alle, die sich mit der englischen, respektive irischen Sprache etwas schwer tun: Kieran spricht fliessend Deutsch!

Sonntag, 29. Januar 2023 um 17 Uhr

Kieran Goss & Annie Kinsella

Kieran Goss & Annie Kinsella

Reservation dringend empfohlen!

*******************************************

FIH-News 24. November 2021

In einigen Teilen der Welt besucht der Nikolaus in der Nacht zum 6. Dezember Kinder aller Altersgruppen und steckt ihnen Geschenke in die Stiefel. Am darauffolgenden Tag leben wir alle in einer Weihnachtsmann-Fantasiewelt und sehen den guten alten Nikolaus in den Wäldern, in Schulen, auf Weihnachtsmärkten und an allen Strassenecken in Städten und Dörfern. 

Eine wenig bekannte Tatsache: der Samichlaus beginnt seine jährliche Reise in Pieterlen (ehrlich!). Wir haben den Geheimtipp erhalten, dass er im Haus zum Himmel eine unglaubliche Überraschung für das Team von Folk in Heaven hinterlässt:

Sonntag 5. Dezember 2021 um 17 Uhr

Caludo

„Swissicana“ – acoustic music with a bluegrass drive

Caludo - Swissicana with a bluegrass drive
Stefan Behler, Vincent Zurkinden, Catie Jo Pidel

Diese tolle Band – Stefan Behler (Gitarre), Vincent Zurkinden (Kontrabass) und Catie Jo Pidel (Fiddle) – kommt aus drei Ländern (Deutschland, Schweiz und USA) und hat drei Muttersprachen (Deutsch, Französisch und Englisch). Vincent spricht übrigens auch wunderbar Griechisch, so dass der Abend verspricht, das ultimative Sprach-Wirrwarr zu werden.

Bei der Show von Caludo dreht sich alles um die Musik und die Freude, die sie bringen kann. Monika und Stephen haben das Trio in Bern erlebt und waren von der instrumentalen Virtuosität, dem dicht arrangierten Harmoniegesang und den originellen Songs bezaubert, betört und absolut begeistert. Drei grossartige Instrumentalisten und drei starke Singer-Songwriter. Wow!

Auch du wirst beeindruckt sein, versprochen!

PS:
Leider hat uns Corona nach wie vor voll im Griff. Wir werden aber alles tun, um den Abend so sicher als möglich zu gestalten. Zertifikatspflicht, Abstand wahren und gute Lüftung. Wir würden es zudem sehr schätzen, wenn Gesichtsmasken auch während des Konzerts getragen werden.

****************************************************

FIH-News – Herbst 2021

We’re back – FIH-Konzert am 7. November: Beth Wimmer & Mike Bischof

Hallo zäme,
wir sind wieder da!

Beginnen wir mit einer guten Nachricht: Folk in Heaven hat ein neues, erweitertes Organisationskomitee. Monika und Stephen engagieren sich beim Folk-in-Heaven-Abenteuer wie eh und je und sind begeistert, Franz Andres Morrissey, Caroline Morrissey und Ursi Peter, unsere langjährige Freundin und Helferin, neu mit an Bord zu haben.

Und jetzt die allerbeste Nachricht: Wir sind dabei, wieder regelmässige Konzerte zu planen.

Für unsere erste Konzertserie konnten wir einige ganz besondere Künstler gewinnen, die sich darauf freuen, für euch im «Haus zum Himmel» zu spielen. Wir halten dabei an unserer Tradition der Sonntagabend-Konzerte um 17 Uhr fest – das perfekte Zeitfenster, um ganz entspannt am frühen Abend akustische Musik in intimer Atmosphäre zu geniessen, und dann mit frischer Energie in die neue Woche zu starten.

Und das alles beginnt am 7. November!

Beth Wimmer & Mike Bischof


Sonntag, 7. November
um 17 Uhr
Beth Wimmer & Mike Bischof – Americana / Modern Folk

Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon: Beth Wimmer und Mike Bischof werden ihren ganz eigenen Americana- und Modern-Folk-Stil bei uns präsentieren. Eine wirklich wunderbare Gelegenheit, die schöne Welt von Folk in Heaven wieder erklingen zu lassen. Schon lange haben wir darauf gewartet, dieses Duo bei uns auf der Bühne willkommen zu heissen – und nun endlich haben die Götter des Schweizer Musikhimmels das Datum abgesegnet.

Beth, in der Nähe von Boston in den USA aufgewachsen, zog es im jungen Alter von 18 Jahren nach Kalifornien. Dort fand sie ideale Bedingungen für ihre musikalische Inspiration. An der Seite ihrer Mentoren David Raven und Billy Watts von der Gruppe Mojo Monkeys hat sie ihr Songwriting und ihre Bühnenpräsenz perfektioniert. (Die beiden Folk-Rock-Urgesteine sind bekannt für ihre Arbeit mit Keith Richards, Norah Jones, Dixie Chicks, Eric Burdon.) Beth lebt jetzt in der Schweiz, begeistert ihr treues Publikum in ganz Europa immer wieder aufs Neue, und… sie wird die Folk-in-Heaven-Bühne mit Mike Bischof teilen. Die Liste der Musikerinnen und Musiker, welche dieser vielseitig gefragte «Lieblingsbassist und -gitarrist» begleitet, ist lang und beinhaltet unter anderem Namen wie Bettina Schelker, Gustav, Marvin, Mojo-T und Pink Pedrazzi. Wir sind hocherfreut, dass Beth und Mike unsere Konzertserie eröffnen. Fesselnde Stimmen und starke Songs, hervorragende Begleitung und wunderbare Geschichten.

Reservationen / Tickets

Reservationen (dringend empfohlen) per E-Mail an info@folkinheaven.ch oder
bei Monika per Telefon/SMS unter 078 815 50 94.

Der Ticketpreis für dieses Konzert beträgt Fr. 30.-
Konzertlokal: Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Covid-19-Zertifikatspflicht

Zum Schutz unserer Künstler und Besucher und aufgrund der Regel, die am 8. September 2021 durch den Bundesrat erlassen wurde, gilt jetzt für unsere Konzerte eine Zertifikatspflicht. Das heisst, der Eintritt zu den Folk-in-Heaven-Konzerten ist nur mit einem offiziellen Covid-19-Zertifikat möglich (3G: geimpft, genesen, getestet).

Das Zertifikat mit dem QR-Code kann am Eingang entweder auf Papier oder digital mit der App gezeigt werden, zusammen mit einem offiziellen Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis). Abgelaufene oder unleserliche Ausweise oder Zertifikate können wir leider nicht akzeptieren. – Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Nach der Kontrolle des Zertifikats können wir uns drinnen frei bewegen; Massnahmen wie das Tragen von Masken, Abstand halten, Beschränkung von Sitzplätzen, usw. sind deshalb nicht mehr erforderlich. Das heisst, dass wir im Lokal das Konzert sicher und ohne weitere Einschränkungen geniessen können.

Beim Betreten und Verlassen des Lokals bitten wir darum die üblichen Schutzmassnahmen (Abstände einhalten, wenn nötig Masken tragen, Hände desinfizieren) einzuhalten.

Wir verstehen natürlich, dass nicht alle von diesen Vorschriften begeistert sein werden, aber wir haben uns im Interesse der Künstler und des Publikums für die sicherste Lösung entschieden, die den geltenden Regeln des Bundesrates entspricht. Wir hoffen, dass in Zukunft solche Massnahmen bald einmal nicht mehr nötig sind.

Alles klar? Dann sehen wir uns hoffentlich im November.
Wir freuen uns auf euch. Bis bald!

Euer Folk-in-Heaven-Team

****************************************************

FIH-News 2. Oktober 2020

Ausverkauft !   (FIH vom 4. Oktober 2020)

Hallo, Hello und Hoi zäme!

Vielen Dank für euer Interesse und die positiven Rückmeldungen. Es sind trotz Corona zahlreiche Anmeldungen eingegangen, und so müssen/dürfen wir vermelden, dass die verfügbaren Plätze für das Konzert von Taradiddle und Sonja Maria (Sonntag, 4. Oktober) bereits vergeben sind.

Wir wünschen allen ein gutes Wochenende – wo immer ihr dieses verbringen werdet – und freuen uns auf eine Begegnung mit euch – wann immer diese sein wird.

Blibet xund!

Monika und Stephen

****************************************************

FIH-News 8. August 2020

Corona zum Trotz:
Sonja Maria und Taradiddle am 4. Oktober 2020 
um 17 Uhr

Lang ist’s her seit unserem letzten Folk-in-Heaven-Konzert. Die Welt ist eine andere geworden. Vieles hat sich verändert. Zuhause bleiben ist angesagt. Und trotzdem – nein, gerade deshalb – finden wir, dass es an der Zeit ist euch, liebe “Folkies”, wieder mal mit einem speziellen Live-Konzert zu verwöhnen: einem Doppelkonzert mit aus der Schweiz stammenden, respektive in der Schweiz lebenden Musikern. Ja, zwei davon werden euch bestimmt bekannt vorkommen (Hinweis: Sie wohnen beide in Pieterlen).

Damit das Konzert in einer möglichst sicheren Umgebung stattfinden kann, werden wir die Anzahl der Plätze streng limitieren, so dass alle genügend Abstand halten können.
Eine Reservation (inklusive Kontaktangaben aller Konzertbesucher) ist erforderlich.

Collage Sonja Maria Band
Sonja Maria Band

Die Sängerin Sonja Maria ist seit mehreren Jahren mit Ihrer kleinen, feinen Band unterwegs und zelebriert sehnsüchtig-romantische Balladen und Folksongs, die unter die Haut gehen. Wir hörten die 5-köpfige Band erstmals an einem Konzert in Bern und waren sofort begeistert! Ihre Cover-Versionen und Eigenkompositionen sind geprägt von mehrstimmigem Gesang und anspruchsvollen Arrangements.  Auf der Band-Webseite gibt es mehr Infos und Videos: www.sonja-maria.ch

Eröffnet wird das Konzert von Taradiddle, einem Trio bestehend aus Franz Andres Morrissey und (ta-daaa!) Monika Brändli und Stephen Ferron. Ja tatsächlich, zum ersten Mal machen wir uns offiziell zum Teil des Programms. Wir werden roots-orientierte Musik von den Britischen Inseln (und natürlich aus den USA) spielen und singen. Hier ist ein Teaser: Taradiddle live

Foto Taradiddle
Taradiddle

Wir freuen uns riesig auf einen musikalischen Abend voller aussergewöhnlicher Momente, in einer inspirierenden Atmosphäre, mit aufgestellten Leuten und “non-stop fun”! Und natürlich hoffen wir sehr, dass ihr am 4. Oktober dabei sein könnt!

Bis bald!
Monika & Stephen

Reservation (obligatorisch) und Auskunft:
info@folkinheaven.ch
oder 078 815 50 94 (Monika)

PS:
Dieses Konzert wird nur per Newsletter (und auf der Folk in Heaven Webseite) angekündigt. Plakate oder Medienberichte werdet ihr wohl vergeblich suchen. Dies ermöglicht uns, euch bei allfälligen neuen Corona-Regelungen unkompliziert und direkt zu informieren. Getätigte Reservationen können jederzeit storniert werden, sie ermöglichen uns aber eine bessere Planung. Wie immer versenden wir kurz vor dem Konzert noch einen Reminder mit den aktuellsten Informationen.

Danke fürs Weiterleiten im Bekanntenkreis!

****************************************************

FIH-News 23. Januar 2019

Yannick Monot & Helt Oncale

Ausnahmsweise möchten wir euch an dieser Stelle auf ein Konzert hinweisen, das zwar nicht von Folk in Heaven organisiert ist, aber zwei unserer Lieblingsduos zeigt. Es findet am Sonntag, dem 24. Februar um 17 Uhr im Wörkshophus in Bern statt.Yannick Monot & Helt Oncale (F / USA), die beiden Multiinstrumentalisten und humorvollen Geschichtenerzähler, nehmen euch mit auf eine musikalische Reise von Frankreich nach Amerika. Sie präsentieren eine dynamische Mischung aus schwungvoller Cajun- und Zydeco-Musik aus Louisiana und berührenden (und witzigen) Chansons aus Frankreich.

Yvonne Moore & Mat Callahan

Die beiden werden sich die Bühne mit zwei (euch vermutlich auch nicht unbekannten) Special Guests aus Bern teilen: der stimmgewaltigen Yvonne Moore und dem Vollblutmusiker Mat Callahan. Mat und Yvonne verfügen über eine eindrückliche Vielfalt von Musikstilen: Von Folk über Americana bis Blues und Soul. Eine Gitarre, eine Mundharmonika, zwei Stimmen – handgemacht und ehrlich.CAJUN AND MORE
Sonntag, 24. Februar 2019 um 17 Uhr
wörkshophus (& musigbörse bern)
Rosenweg 37, 3007 Bern
www.musigboerse.ch

Ach ja, und bringt alle eure gesammelten Korkzapfen mit. Im Wörkshophus werden diese nämlich rezykliert! Mehr dazu unter www.korkundlehm.ch

Mit lieben Grüssen – und hoffentlich bis bald in Bern!
Monika & Stephen

****************************************************

FIH-News 24. Oktober 2018

Norm Strauss im “Himmel”

Und wieder können wir euch einen tollen Musiker präsentieren. Möglich gemacht haben es diesmal Marianne und Jürg Bumbacher. Vielen Dank ihr beiden!

Am Freitag (!), dem 16. November um 19.30 Uhr begrüssen wir einen alten Bekannten im “Haus zum Himmel”. Vor fünf Jahren begeisterte Norm Straussder exzellente Singer-Songwriter aus Kanada – zum ersten Mal unser Publikum. Und wir sind sicher, dass er auch diesmal für einen tollen, unterhaltsamen Abend sorgen wird.

Bereits vor über 30 Jahren begann Norm Strauss, begleitet durch die Arbeit in den Holzfäller-Camps Kanadas, mit dem Schreiben und Komponieren von Liedern. In dieser Abgeschiedenheit entstand die Liebe zum “Songwriting”. Diese Leidenschaft führt ihn mittlerweile als Konzert- und Studiomusiker durch Europa, Kanada und Teile der USA. Seine Bühnen stehen dabei in Klubs, Kneipen, Kirchen, Privathäusern und auf Festivals.

Norm Strauss ist ein außergewöhnlicher Künstler mit bereits 14 veröffentlichten Soloalben. Zudem wirkte er bei zahlreichen internationalen Musikproduktionen mit, und im Jahr 2015 wurde er durch “The Voice of Germany” als Norman Strauss einem breiteren Publikum bekannt. Tipp:  Es lohnt sich, auf jener Webseite auch das Duett mit Isabel Ment (“Hero) anzuhören!

Seine Konzerte sind erfrischend persönlich mit einer Mischung aus Humor und inspirierenden Geschichten (meist in englisch mit deutschen Einschüben), und seine gehaltvollen Lieder begleitet er mit virtuosem Gitarrenspiel und eingängigen Melodien auf Weltklasse-Niveau.

Unterhaltsam. Reflektierend. Nachdenklich.

Übrigens: Am Samstag, dem 10. November wird auf dem Berner Radiosender RaBe (95.6 MHz) in Bruce Caldwell’s Morgensendung zwischen 8 und 11 Uhr ein mehrteiliges Interview ausgestrahlt. Dabei gibt’s natürlich auch viel Musik von Norm zu hören, zum Teil sogar live im Studio gespielt!

Norm Strauss im Radiostudio RaBe
Norm Strauss im Radiostudio RaBe

Bist du dabei? – See you soon!
Monika & Stephen, Marianne & Jürg

****************************************************

FIH-News 10. Juli 2018

Ein Abend mit John McEuen

John McEuen
John McEuen

Wir freuen uns riesig, euch eine ganz besondere, exklusive Veranstaltung ankündigen zu können!

Am Sonntag, dem 26. August, um 17 Uhr wird John McEuen, Gründungsmitglied der legendären Nitty Gritty Dirt Band und einer der einflussreichsten Akustikmusiker der Welt, in Pieterlen bei Biel auf Banjo und Gitarre spielen, singen und Geschichten aus einer bemerkenswerten Karriere erzählen, die mehr als ein halbes Jahrhundert umfasst.

John wird uns in sein unglaubliches, musikalisches Universum entführen, das sich von der Aufnahme und Produktion von Alben und DVDs über die Produktion von Fernsehsendungen bis hin zu Auftritten mit einer langen Liste von Musik-Ikonen erstreckt.

John McEuen stand schon mit unzähligen bekannten Namen auf der Bühne: Johnny Cash, Dolly Parton, Steve Martin (Steve und John sind seit Kindheit beste Freunde, und John gewann einen weiteren Grammy als Produzent von Steve’s Album), Willy Nelson, Phish, Bill Wyman (Rolling Stones), José Felciano, John Denver, Tom Petty, Robin Williams, Pete Seeger, Leon Russell, Andy Williams…and many, many more.

Eine überaus seltene Gelegenheit, diese mit einem Grammy ausgezeichnete echte Bluegrass-, Country-, Americana- und Folk-Legende ganz persönlich und in einem intimen Rahmen zu erleben!

John’s aktuelle Memoiren, The Life I’ve Picked, sind eine informative, unterhaltsame und sehr persönliche Autobiographie, in der er von den Hochs und Tiefs seiner bereits mehr als fünfzig Jahre dauernden Bühnenkarriere berichtet. Das Buch und eine Auswahl an CDs sind am Konzert erhältlich.

Die Anzahl der Tickets ist begrenzt, und eine Reservation für dieses einmalige John-McEuen-Konzert ist unerlässlich. Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfehlen wir, diese baldmöglichst – am besten noch heute – zu tätigen.

Wir freuen uns sehr, dieses einmalige Konzerterlebnis mit euch teilen zu können.
Eure Gastgeber: Conny & Reto Winkler, Monika Brändli & Stephen Ferron

****************************************************

FIH-News 23. März 2018

Hallo zäme! Habt ihr FOLK IN HEAVEN vermisst?

The Red Planet - Billy, Marla, Stephen und John
The Red Planet – Billy, Marla, Stephen und John

Nun, für alle, die Americana lieben und Stephen gerne wieder mal in Aktion erleben möchten gibts gute Neuigkeiten: Im Mai gastiert die Band “The Red Planet” mit Musikern aus den USA und Pieterlen (!) auf ihrer kurzen Swiss Tour 2018 im “Himmel”.

Aber Achtung: Diesmal findet das Konzert NICHT wie üblich an einem Sonntag statt.


Im Mai 2018 erlaubt der dichte Tourplan von John Cable, der zurzeit viel mit der Americana-Legende John McEuen unterwegs ist, eine kurze Tour in
der Schweiz, der neuen Heimat von Stephen Ferron. Mit dabei sind neben John und Stephen auch Billy Gewin und die versierte Multi-Instrumentalistin Marla Feeney, der das Red-Planet-Album einige instrumentale Glanzlichter verdankt. Wie für die Studio-Produktion, gilt auch für die Live-Shows von The Red Planet: Americana at its best, Live-Musik mit viel Leidenschaft und Finesse!

Wir freuen uns, euch am Dienstag, dem 8. Mai 2018 um 19:30 Uhr zu einem FOLK IN HEAVEN Special begrüssen zu dürfen. Dabei feiern wir nebst Stephens Geburtstag die CD-Taufe des neuen Albums von The Red Planet “When the Levee Breaks Through“.

Seid ihr dabei? Wir zählen auf euch!

Und hier “good news” für alle, die an diesem Dienstag leider verhindert sind: Stephen und seine Band spielen nachfolgend noch in Olten (Mi), Bern (Do, Auffahrt), Biel (Fr) und Gasel bei Köniz (Sa).

Weitere Infos folgen.  – Am besten den Newsletter bestellen:  info@folkinheaven.ch

Video mit Konzertausschnitten und Interviews:

The Red Planet live 2015, with Special guest Rafa Pereira
The Red Planet live 2015, with Special guest Rafa Pereira

****************************************************

FIH-News 18. November 2016

buddy-butz_small

Was für ein Hudelwetter! Da möchte man sich doch – wie unser Kater Buddy Butz – am Liebsten irgendwo an ein gemütliches Plätzchen zurückziehen. – Naja, etwas eng kann’s zwischen Socken und Unterwäsche schon werden. 😉

Es gibt aber noch eine andere Variante: Kommt doch am Sonntag, dem 20. November alle in den Himmel zum Jubiläumskonzert von FOLK IN HEAVEN!

Fünf Jahre tolle Konzerte – das muss doch gefeiert werden! Wenn auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Konzert von Eric Brace & Peter Cooper wird nämlich bis auf weiteres das Letzte sein. Ein Grund mehr, dieses nicht zu verpassen.

Der Hauptgrund aber, dieses Konzert nicht zu verpassen, ist natürlich, dass diese beiden Grammy-nominierten Musiker (und Journalisten) aus East Nashville einmal mehr für ein absolutes Highlight sorgen werden. Wer Eric Brace & Peter Cooper im Mai 2015 erlebt hat, weiss wovon ich spreche. Wir hatten ja so viel Spass mit den Beiden. Sie verwöhnten uns mit cleveren Songs, mit wunderschönem Harmoniegesang und mit vielen humorvollen Momenten. > siehe Video 2015

brace-cooper-jutz_ab-web

Dieses Mal werden Eric und Peter von ihrem Freund Thomm Jutz begleitet, der selber ein erfahrener und ausgezeichneter Musiker und Produzent ist.

“This is song writing, harmony singing, guitar picking
and personal performance at its finest.”

5-jahre-jubilaum_feuerwerk_liebe-folkies

Achtung:
Vorläufig letztes FOLK IN HEAVEN Konzert. – Nicht verpassen!

 

****************************************************

FIH-News 18. Juli 2016

Endlich, endlich! Der Dave & Boo-Videoclip vom FOLK IN HEAVEN Konzert im Mai ist online. Zu geniessen unter “Videos > 2016” oder auf  YouTube.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Konzert im nächsten Jahr. Du bist doch sicher (wieder) dabei, oder?

Vorerst wünschen wir dir einen schönen Sommer …

… und hoffen, dich am 4. September zur Saisoneröffnung im “Himmel” begrüssen zu dürfen. Der junge Singer-Songwriter, Storyteller und Gitarrist M.C. Hansen aus Dänemark wird von seinem Musikpartner Jacob Chano mit Stimme und Harmonium(!) begleitet. Eine ungewöhnliche und spannende Kombination.
“Scandicana!”

****************************************************

FIH-News 9. April 2016

Dave & Boo - "Stuff"
Dave & Boo – “Stuff”

Dave & Boo, unsere nächsten Künstler reisen per Auto aus England an – mit so vielen Instrumenten ist das unumgänglich. Zwischen dem Konzert im “Himmel” und demjenigen in der Mahogany Hall in Bern haben sie noch einige freie Termine   (Di, 10. Mai – Fr, 13. Mai).

Gönn’ dir doch mal ‘was Besonderes und schnapp’ dir dieses Weltklasse-Duo für einen Privatanlass!

Einige Gründe, warum man diese einmalige Gelegenheit unbedingt nutzen sollte:

  • Am 8. Mai ist Muttertag. Wie wäre es, in der darauffolgenden Woche die Familie mit einem verspäteten Muttertagsgeschenk zu überraschen?
  • Der Frühling ist da. Es ist Zeit, sich wieder mal mit Freunden zu treffen und die Grillsaison zu eröffnen. Warum den Abend nicht mit einem musikalischen Leckerbissen eröffnen?
  • Hallenstadienkonzerte sind out – House Concerts sind im Trend. So nahe ist man Künstlern sonst nie!
  • Müde nach einem strengen Arbeitstag? Musik belebt und ist gut fürs Gemüt!

Du bietest einen Veranstaltungsort und eine Gästeliste (mit mindestens 15 Personen). Wir sorgen für den Rest (sofern gewünscht).

Bitte, nimm doch schnellstmöglich mit mir Kontakt auf. Ich bin gerne bereit, dich/euch umfangreich bei dieser kurzfristigen Aktion zu unterstützen.

MOnika Brändli
info@folkinheaven.ch  oder  078 815 50 94

****************************************************

FIH-Newsletter 23.03.2016

Long time no see!

  • FOLK IN HEAVEN am 3. April:
    Hugh & Katy Moffatt
  • Dave Ellis & Boo Howard im Mai

Hallo, liebe Folkies!

Lang ist’s her, seit ich den letzten Newsletter verschickt habe. Seither sind Weihnachten, Neujahr – “Happy New Year!” -, Skiferien, Fasnacht und Frühlingsanfang durchs Land gezogen, und bereits steht wieder Ostern vor der Tür.

Unser Frühlingsprogramm besteht dieses Jahr aus nur zwei Konzerten. Das heisst, eigentlich sind es ja drei…oder sogar vier…oder fünf oder… Aber das erkläre ich euch später…

Fürs nächste Konzert ist der Spruch “Long time no see” ebenfalls äusserst passend. Mehr als zehn Jahre ist es nämlich her, seit die beiden Weltklasse-Singer-Songwriter Katy und Hugh Moffatt gemeinsam auf Europa-Tournee waren. Und am Sonntag, dem 3. April machen sie in Pieterlen Halt! Wir freuen uns riesig auf das berühmte Geschwisterpaar aus den USA!

Katy and Hugh 2016_small
Hugh & Katy Moffatt

Vor zwei Jahren durften wir ein Solokonzert von Hugh im “Haus zum Himmel” geniessen. Seine feinfühlige Art und seine tiefgründigen Songs sind uns allen in bester Erinnerung geblieben. Wenn du nicht dabei warst, schau dir doch unter “Video” den Clip vom Konzert an: 
Video > 2014 > 16. März.

Du findest den
Videoclip auch auf YouTube.

Hugh Moffatt & Katy Moffatt bringen eine brandneue CD mit, und wir sind gespannt, womit uns die beiden überraschen. Einen kleinen Vorgeschmack gab’s vergangenen Sonntagabend im “Country Special” von Radio SRF1. Die zweistündige Sendung mit interessanten News und Facts zu Songs und Künstlern aus der Country- und Americana-Szene kann hier nochmals angehört werden. Dort findet ihr auch die Links zu den beiden Homepages. Das neue Album der Moffatts wird in der zweiten Hälfte eingehend vorgestellt.

So, jetzt möchtet ihr sicher endlich erfahren was es mit den drei…oder sogar vier…oder fünf…Konzerten im Mai auf sich hat.

Dave Ellis & Boo Howard
Dave Ellis & Boo Howard

Nun, Stephen und ich haben vor einiger Zeit ein anderes beeindruckendes Singer-Songwriter-Duo in England entdeckt, und seither sind wir absolute Fans von ihnen!

Dave Ellis & Boo Howard bringen alles mit, was man sich von Musikern erhofft: Sie sind ausgezeichnete Songschreiber, virtuose Instrumentalisten, wunderbare Sänger und erfahrene, humorvolle Entertainer. Oder wie ich zu sagen pflege:
Vielsaitig,  vielseitig  und  virtuos !

Es ist uns gelungen, Dave und Boo für ein FIH-Konzert am Sonntag, 8. Mai zu engagieren. Damit die lange Anreise mit dem Auto Sinn macht, möchten sie aber den einen oder anderen Auftritt noch anschliessen können. Aus diesem Grund organisieren wir ausnahmsweise ein zusätzliches Konzert am Samstag, 14. Mai in der Mahogany Hall in Bern (20:30 Uhr). Bitte weitersagen!

Wer bereits einen Blick auf den Kalender geworfen hat weiss, dass das erste Konzert auf den Muttertag, und das zweite auf Pfingstsamstag fällt. Stephen und ich sind jedoch zuversichtlich, dass wir nicht die Einzigen sind, die während der Feiertage nicht verreisen und sich – gerade deswegen – auf tolle Konzerte freuen. Und ihr? Und du?

A propos tolle Konzerte: Hast du nicht Lust, deine Verwandten, Freunde oder Arbeitskollegen mit etwas ganz Speziellem zu überraschen? Wie wäre es, wenn du für sie ein eigenes Hauskonzert mit Dave & Boo anbieten würdest? Das ist einfacher als du denkst. Alles was du dazu brauchst, ist ein Raum, der etwa 15 – 30 (oder mehr) Personen Platz bietet. Stühle, Gläser, Geschirr etc können wir dir zur Verfügung stellen, und es steht dir frei, die Künstlergage mit einer Kollekte abzudecken. Bei der Organisation und Durchführung sind wir dir gerne behilflich. Auch bei der Gestaltung der Einladungen kannst du wenn nötig auf uns zählen.

Liebe Folkies, wenn es uns gelingt, in der Woche zwischen dem 8. und 14. Mai noch ein paar Hauskonzerte zusammenzustellen, wäre das eine wundervolle Win-Win-Win-Situation und für alle Beteiligten ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis! Ich freue mich auf eure Anfragen!

Im Internet findet man übrigens Einiges zum Thema “Hauskonzerte”. Auf hauskonzerte.ch äussert sich eine Liebhaberin klassischer Musik begeistert zu diesem Konzept. Dasselbe gilt natürlich für Musik jeder Stilrichtung!

Frohe Ostern und Gruss an den Osterhasen, wenn ihr ihn seht!

****************************************************

FIH-News 29.11.2015

Hi Folkies!

Wenn euer Zeitplan zum Jahresende nicht allzu gedrängt ist, dann schlage ich vor, dass wir uns am Sonntag, dem 6. Dezember zu einem “himmlischen” Konzert mit Yvonne Moore & Mat Callahan treffen.

mat_and_yvonne_hoch_klein

Yvonne Moore hat sich über die Jahre als eine der besten Blues-Sängerinnen Europas einen Namen gemacht. Auf ihrer Webseite beschreibt sie “Her Story”, und es ist faszinierend, wieviele bekannte Namen sie schon auf deren Weg begleitet hat: Phil Carmen, Che&Ray, Polo Hofer, George Gruntz und Udo Jürgens, um nur einige zu nennen. Ihr musikalisches Schaffen ist so abwechslungsreich wie eindrücklich und umfasst Auftritte auf riesigen Bühnen von OpenAirs, TV-Shows oder Musicaltheatern bis zu kleinen Bar-Gigs. Sie lebt seit vielen Jahren mit ihrem Musik- und Lebenspartner Mat Callahan in Bern.

Mat Callahan stammt ursprünglich aus San Francisco, und die musikalischen und sozialen Umwälzungen der Sechzigerjahre prägten nicht nur den Rest der Welt nachhaltig, sondern auch Mat. Musikalischer Ausdruck und politisches Bewusstsein sind für ihn seit jeher die zwei Seiten derselben Münze. Als Songwriter, Produzent und Arrangeur ist er massgeblich für den einzigartigen Sound des Duetts mit Yvonne verantwortlich: Zwei wunderbar harmonierende Leadstimmen. Kraftvoll und emotional.

Shirley Grimes & Yvonne Moore mit der James Connolly Songs of Freedom Band, FIH März 2014

Manche von euch erinnern sich sicher noch an das letztjährige Konzert der “James Connolly Songs of Freedom Band” – ein von Mat Callahan initiiertes Projekt über den irischen Widerstands-kämpfer. Als eine der beiden Frontfrauen sorgte Yvonne Moore dabei mit ihrer gewaltigen Stimme nicht nur bei mir für Gänsehautmomente!

Am 2. Advent dürfen wir uns auf ein betörend schlichtes Programm der beiden mit einer eindrücklichen Vielfalt von Musikstilen freuen: Von Folk über Americana bis Blues und Soul. Eine Gitarre, eine Mundharmonika, zwei Stimmen – handgemacht und ehrlich.

****************************************************

FIH-News 24.10.2015

Yannick Monot & Helt Oncale
Yannick Monot & Helt Oncale

Hallo, liebe Folkies!

Wir freuen uns sehr auf das anstehende Konzert vom Sonntag, dem 1. November mit Yannick Monot & Helt Oncale und ihrer dynamischen Mischung aus schwungvoller Cajun- und Zydeco-Musik aus Louisiana und berührenden (und witzigen) Chansons aus Frankreich.

Viele von euch haben Helt Oncale , den in Deutschland lebenden Amerikaner, bereits an einem der vergangenen Konzerte kennengelernt. Er gehört sozusagen zur FOLK IN HEAVEN Familie, stand er doch im Dezember 2011 als einer unserer ersten Künstler auf der Bühne. Weiter war er beim Song Circle und bei der Video-Session der American Dream Band mit dabei.

Helt ist ein hervorragender Singer-Songwriter und ein vielseitiger (oder soll ich sagen “vielsaitiger”) Instrumentalist – ein Virtuose auf Gitarre, Fiddle und anderen Saiteninstrumenten. Und das beste für einige unter euch: Er spricht auch ausgezeichnet Deutsch.

Bemerkung der Redaktion – äh, von Stephen:
Helt und ich kennen uns seit den frühen Neunzigerjahren, und wir standen seither öfters zusammen auf der Bühne. Einmal traten wir sogar als Musiker in der deutschen TV-Serie Unter uns auf. Wir waren überzeugt, dass uns Hollywood schon bald entdecken würde – nur leider warten wir auch 20 Jahre später immer noch vergeblich.

Yannick Monot stammt aus Frankreich, lebt aber schon längere Zeit in Deutschland. Wir freuen uns ja so für unsere französischsprechenden Folkies, dass auch sie nun endlich sprachlich repräsentiert werden. Ebenso wie Helt ist Yannick ein talentierter, dynamischer Multiinstrumentalist, ein exzellenter Sänger und ein hervorragender Entertainer.


Eine weitere Bemerkung von Stephen:
Ich möchte hier gerne ergänzen, dass Yannick, als ich die beiden 2014 live erlebte, uns einen der köstlichsten Momente bescherte. Ich will hier nicht mehr verraten, ausser dass ihr euch die Chance nicht entgehen lassen solltet, dies ebenfalls zu erleben. Ihr werdet mindestens ein Jahr lang darüber schmunzeln (so erging es mir jedenfalls.)

Yannicks und Helts Show ist eine klingende Reise in den Süden der USA. Doch es ist noch viel mehr: Es ist die Gelegenheit, zwei bemerkenswerte Künstler in Höchstform zu erleben. Zwei Musiker, die ihr Publikum vom ersten bis zum letzten Ton bestens unterhalten werden.

Zum Reinhören:
youtu.be/FHh3HGxBJhw   (Johnny B. Goode)
youtu.be/CjBRpcCces0   (Cajun & Blues Medley)

Wenn du also im Sinn hast, am 1. November ein Konzert zu besuchen, dann kann es nur das FOLK IN HEAVEN Konzert mit Yannick Monot & Helt Oncale sein!

Na, bist du dabei? – Dann reserviere dir doch gleich einen Platz unter 078 815 50 94 oder per E-Mail an info@folkinheaven.ch.

****************************************************

FIH-News 27.08.2015

Hallo Folkie!
Was für ein Sommer!

Einer, der die Menschheit – jedenfalls die schweizerische – in zwei Kategorien unterteilt hat: in Stubenhocker – weil’s drinnen so schön kühl war – und Stubenflüchter – weil’s draussen so schön heiss war. Zu welcher Sorte gehörst DU?

Folk by the Oak
Folk by the Oak

Stephen und ich verbrachten auch diesen Sommer wieder ein paar Tage in England, wo wir an einem Folk Festival und etwas später an einem Abendkonzert viel wunderschöne Musik geniessen konnten. Bestimmt werden wir die einen oder anderen Künstler früher oder später auf unsere Bühne in Pieterlen bitten. Ich freue mich jetzt schon darauf!

Zur Saisoneröffnung präsentiert FOLK IN HEAVEN ein Duo, das in der Schweiz schon etliche Auftritte hatte, unter anderem in der Amerikanischen Botschaft in Bern. – Warum ich dir das erzähle? Weil Stephen im Frühling jemanden kennengelernt hatte, der ShAnnie in den höchsten Tönen lobte. Stephen beschreibt diese Geschichte so:

***************

 Wie uns der Zufall zu ShAnnie führte – oder ShAnnie zu uns

Auf meinem Flug in die USA im vergangenen Frühling, irgendwo über dem Atlantik zwischen Zürich und Washington DC, begann ich ein Gespräch mit meinem Sitznachbarn. Und worüber wohl? Über Musik, selbstverständlich.

Es stellte sich heraus, dass der Mann auf der Amerikanischen Botschaft in Bern arbeitet, und er schwärmte in einem fort von ShAnnie, einem texanischen Duo, das dort vor einiger Zeit aufgetreten war. Bei seiner Beschreibung schien es mir, dass die beiden ideal wären für FOLK IN HEAVEN. Natürlich begab ich mich gleich nach der Landung auf die Suche nach ihnen im Internet. Mir gefiel, was ich sah, hörte und las und… nun freuen wir uns riesig, Shan und Annie – ShAnnie – am 13. September bei uns auf der Bühne begrüssen zu dürfen. – Da seht ihr mal, dass es sich durchaus lohnen kann, sich mit seinem Sitznachbarn zu unterhalten!

****************

ShAnnie – Shan + Annie = ShAnnie

Annie Acton & Shan Kowert

Was wie eine komplizierte Formel aussieht, beschreibt in Wirklichkeit ein überaus talentiertes, und als “Vocal Duo of the Year” ausgezeichnetes Musiker-Paar aus Texas. Ihr Stil wird oft als “eclectic Americana” bezeichnet und ist beeinflusst durch ihre Passion für Folk, keltische und spanische Musik.

Seit 2005 treten Shan Kowert und Annie Acton unter dem Namen ShAnnie auf. Ihre Stimmen sind klar, sanft und leidenschaftlich, und die Songs werden von Shan auf wunderschöne Weise auf einer 6- oder 12-saitigen Gitarre (oder dem Piano) begleitet. ShAnnies Musik ist hypnotisierend, lyrisch und gefühlvoll.

Fans aus der ganzen Welt sind von der einzigartigen Chemie zwischen den beiden fasziniert, und wir können es kaum erwarten, sie unserem Publikum in Pieterlen vorzustellen. Einen kleinen Eindruck von ShAnnies Musik und ihrem Humor findest du hier:

Fickle   (wankelmütig, hin und her)
https://www.youtube.com/watch?v=lzqIv8meZ10

Blame it on the Moon Movie   (Ein bisschen blödeln kann manchmal nicht schaden…)
https://vimeo.com/89457693

So, und jetzt sofort Agenda zücken und den zweiten Sonntag im September reservieren! Bis zur Stunde ist dies übrigens das einzige geplante FIH-Konzert in diesem Herbst/Winter. Wir hoffen deshalb natürlich auf dein Erscheinen und freuen uns auf viele bekannte Gesichter im Himmel!

Sonntag, 13. September 2015

ShAnnie

“Passionate Americana” aus Texas  (USA)

Konzertbeginn: 17 Uhr / Türöffnung: 16:15 Uhr / Eintritt: 30.-
Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen
Reservation:    info@folkinheaven.ch  oder  078 815 50 94

****************

S isch Zyt_Logo Dorffest 2015

Am ersten Sonntag im September lohnt es sich übrigens auch, nach Pieterlen zu kommen. Vom 4.-6. September findet nämlich unter dem Motto “S’ isch Zyt” ein grosses, mehrtägiges Dorffest mit Umzug statt.

Mehr Infos dazu gibt’s hier: http://www.pieterlen.ch/de/dorffest/

 …und zu guter Letzt:
Hast du dir den neusten Videoclip schon angesehen? Eric Brace und Peter Cooper waren einfach super und sorgten für viel Gelächter! Schau’s dir an!

www.folkinheaven.ch > Videos > 2015 (Konzert vom 31. Mai 2015)

 ****************************************************

FIH-News 22.05.2015

Hallo Folkie!

Warst du am vergangenen Konzert von Brooks Williams  dabei? – Was für eine absolut wunderbare Stimmung das war. So richtig familiär. Und Brooks hat uns alle mit seinem Charme und Können verzaubert. Auf unserer Video-Seite gibt’s jetzt von diesem Konzert ein Videoclip mit zwei ausgewählten Songs.

Bilderreihe Brooks Williams_2

Zum Abschluss der Saison wartet ein weiteres Highlight auf uns:
Mit  Eric Brace und Peter Cooper  dürfen wir ein Duo der besonderen Art begrüssen. Besonders Stephen freut sich schon sooo lange auf die beiden.

Er schreibt:

“Warum du Eric Brace und Peter Cooper unbedingt sehen willst:

Die Gründe, die zur Auswahl unserer Künstler führen, sind immer sehr persönlich. EIN Kriterium jedoch haben alle zu erfüllen: Monika und ich müssen mit vollster Überzeugung sagen können: “Dieses Konzert MUSS man einfach erlebt haben – es wird bestimmt unvergesslich und wunderbar.
Und es ist kaum zu glauben, dass wir diese Künstler nach Pieterlen holen können!”

Auf kaum jemanden passt diese Beschreibung so treffend zu wie auf Eric Brace und Peter Cooper. Diese beiden Singer-Songwriter aus Nashville standen seit jeher ganz zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Ihre Songs, egal ob eigene oder sorgfältig ausgewählte Covers, sind von bestechender Qualität, und die Gitarrenbegleitung ist stets äusserst geschmackvoll arrangiert. Ein besonderes Markenzeichen ist ihr wundervoller Harmoniegesang, und sie verstehen es bestens, das Publikum mit Witz und Intelligenz für sich zu gewinnen.

Warum du das Konzert also auf keinen Fall verpassen solltest? – Ganz einfach, weil es eben ein unvergessliches, wunderbares Konzert sein wird! Und dass wir bereits seit langem Reservationen aus Genf, Basel und sogar aus Deutschland haben, beweist wie einmalig diese Gelegenheit ist.”

Mehr Infos (in englischer Sprache) und Musikbeispiele gibt’s auf  www.redbeetsrecords.com . Und was Eric im Oktober 2014 über seinen Musikpartner Peter schrieb kannst du als Übersetzung  hier  lesen. Das englische Original von Eric findest du  hier .

Sonntag, 31. Mai 2015
Great Americana from East Nashville, USA

Eric Brace & Peter Cooper

Eric Brace & Peter Cooper


Konzertbeginn:   17 Uhr
Türöffnung:         16:15 Uhr

Eintritt:    SFR 30.-

Haus zum Himmel
Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Erfahrungsgemäss treffen nach dem Aussand des Newsletters gleich etliche Reservationen ein. Deshalb unser Tipp: Nicht warten, sondern gleich ein Ticket reservieren!  – info@folkinheaven.ch   oder   078 815 50 94

PS:  Im Sommer macht der “Himmel” wie üblich Ferien.
Wir wünschen euch jetzt schon viel Spass bei euren eigenen himmlischen Vergnügungen.

****************************************************

FIH-News 18.04.2015

 Jetzt ist er da! – Der Frühling.
Und die Spatzen pfeifen’s von den Dächern
(oder sind es etwa “Amseln, Drosseln, Fink und Star” auf Drähten?):

Im Himmel gibt’s bald wieder ein supertolles Konzert!

Brooks Williams - ein Alleskönner auf der Gitarre
Brooks Williams – ein Alleskönner auf der Gitarre

Ist das nicht ein wunderschönes Bild? Es ist so voller Leidenschaft und Leichtigkeit gleichzeitig.

Im vergangenen Juli haben wir den Amerikaner Brooks Williams am berühmten Maverick Festival in England entdeckt. Wir waren beide sofort hellbegeistert von diesem aussergewöhnlichen Musiker. Bei ihm kommen alle Blues-Liebhaber, Gitarren-Freaks und Singer-Songwriter-Fans voll auf ihre Kosten.

Am Sonntag, dem 26. April beginnt Brooks Williams seine diesjährige Europatournee, ganz exklusiv und einmalig für die Schweiz, in Pieterlen. Es ist sein allererster Besuch in der Schweiz, und er freut sich ebenso wie wir auf dieses Erlebnis.

Da Brooks Williams bei uns noch eine unbekannte Grösse ist, hoffen wir natürlich, dass ihm alle unsere Stammgäste einen herzlichen Empfang bereiten werden. Und wenn du bisher noch keines unserer Konzerte besucht hast, dann wäre das genau der richtige Moment, dies nachzuholen.
Reserviere dir doch gleich einen Platz unter 078 815 50 94 oder info@folkinheaven.ch.

Ein Besuch im “Himmel” (auf Erden) lohnt sich immer!

 
Sonntag, 26. April 2015
Brooks Williams
(USA)

Konzertbeginn: 17 Uhr / Türöffnung: 16:15 Uhr / Eintritt: 30.-
Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Reservation: info@folkinheaven.ch  oder  078 815 50 94

Eric Brace & Peter Cooper

VORANZEIGE:
Sonntag, 31. Mai 2015

Eric Brace & Peter Cooper  (USA)  – Americana pur!

****************************************************

FIH-News 20.02.2015

Hallo, liebe Folkies!

Stephen am Schneeschaufeln_Jan 2015_klein2

Na, habt ihr euren Muskelkater vom Schneeschaufeln überwunden? Und habt ihr die sonnigen Tage der letzten Wochen genossen? Der Frühling ist nicht mehr weit!  

Am Sonntag, dem 1. März dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit der irischen, in Bern lebenden Singer-Songwriterin Shirley Grimes freuen. Sie stellt uns ihr brandneues Album Lovesongs  vor.

Erfahrungsgemäss sind Shirleys Konzerte immer gut besucht. Es lohnt sich also, frühzeitig zu reservieren!

shirley-lovesongs-2015_CD-Cover


Sonntag, 1. März
Shirley Grimes
(IRL)

Sie wird begleitet von ihrer wunderbaren Band:
Stefanie Aeschlimann (fiddle), Samuel Baur (perc, voc)
und Wolfgang Zwiauer (bass, mand)

Konzertbeginn: 17 Uhr / Türöffnung: 16:15 Uhr / Eintritt: 35.-
Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Reservation: info@folkinheaven.ch oder 078 815 50 94

Übrigens – Für alle, die’s verpasst haben oder in Erinnerungen schwelgen möchten: Das Videoclip vom letzten Konzert mit Kieran Goss und seiner Frau Annie Kinsella ist nun auf hier auf unserer Webseite unter Videos 2014  zu finden. Und auf www.vibaro.ch hat Vincenzo Barbagallo einmal mehr tolle Konzertfotos veröffentlicht.

Künstler und Publikum hatten viel Spass an diesem Abend!

Edinburgh_Slide_Nov2012

VORANZEIGE:
Sonntag, 26. April 2015 Brooks Williams (USA)

Faszinierender Singer-Songwriter
und Meister der Gitarre!

****************************************************

FIH-News 04.12.2014

Das lange Warten hat ein Ende! Die diesjährige “Sommerpause” ist nun auch für FOLK IN HEAVEN zu Ende, und wir freuen uns auf das erste Konzert der neuen Saison.

7. Dezember 2014

Kieran Goss   feat. Annie Kinsella

Kieran Goss_IRL
Kieran Goss

Wie üblich habe ich für dieses Konzert einen Newsletter und einen Reminder versandt. Eigentlich ist ein Reminder ja dazu da, noch mehr Leute für das anstehende Konzert zu motivieren. Diesmal ist aber das genaue Gegenteil der Fall.

Zum ersten Mal in der Geschichte von FOLK IN HEAVEN ist ein Konzert bereits Tage vorher ausverkauft ! – Juhui! …und sorry für alle, die nun leider nicht in den Genuss von Kieran Goss und seinen gehaltvollen Songs kommen; und nicht zu vergessen, der Stimme seiner Partnerin Annie Kinsella!

Zum Glück könnt ihr euch ja eine seiner CDs oder seine DVD “Live at Belfast Opera House” (mit Rodney Crowell, Beth Nielsen Chapman und anderen) besorgen. Und selbstverständlich werden wir ein paar Tage (Wochen?) nach dem Konzert ein ausgewähltes Videoclip des Konzertmitschnitts auf www.folkinheaven.ch stellen. Schaut euch bei dieser Gelegenheit doch wieder mal auf unserer Webseite um und geniesst das eine oder andere Musikvideo.

Da wäre zum Beispiel das Video vom Shirley Grimes Konzert im April 2012 (einfach bis zum April-Konzert herunterscrollen) Wenn euch ihre Musik gefällt, empfehle ich euch dringend, bereits jetzt – ja, genau jetzt und HIER – eine Reservation für ihr nächstes FOLK IN HEAVEN Konzert am 1. März 2015 zu tätigen.

Nachfolgend eine kleine Übersicht über die geplanten Highlights im Himmel. Bitte beachtet, dass die Konzerte nicht mehr immer am ersten Sonntag des Monats stattfinden.

Im Januar und Februar sind keine FOLK IN HEAVEN Konzerte vorgesehen.

Sonntag, 1. März 2015
Shirley Grimes
(IRL) – Switzerland’s favorite Irish singer/singwriter

Sonntag, 26. April 2015
Brooks Williams
(USA) – Virtuoso guitarist; singer/songwriter

Sonntag, 31. Mai 2015
Eric Brace & Peter Cooper
(USA) – Classic Americana

Hier noch eine weitere Empfehlung:
Klingt ein bisschen nach dem letztjährigen Tipp, ich weiss.   🙂

Gutschein_121202_klein

In der heutigen, hektischen Zeit gibt es doch fast nichts Schöneres, als sich Zeit zu schenken. Zeit, gemeinsam etwas zu geniessen. Zeit, unvergessliche Momente zu teilen. Über einen “Folk in Heaven” Konzert-Gutschein freut sich bestimmt jede und jeder. Und das Beste daran: Nicht nur die Beschenkten, sondern auch du als Schenkende/r kommst so in den Genuss eines “himmlischen” Abends!

Die Gutscheine gibt’s an der Kasse oder per Post – und ja, auch dieses Jahr gibt’s dazu ein kleines Geschenk für dich!

Ich freue mich, dich und all die anderen himmlischen Heerscharen bald wieder im Himmel zu sehen.   🙂

MOnika

****************************************************

FIH-News 09.05.2014

Unser letztes Konzert der Saison war einmal mehr ein grosser Erfolg. Brent Moyer, the Global Cowboy, und Kurt Müller mit seinem Schwyzerörgeli sorgten für ein volles Haus!

Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihrer Anwesenheit und Fröhlichkeit zu einem wunderschönen Abschluss der Saison verhalfen.

FOLK IN HEAVEN ist nur dank euch möglich!

Merci!

 Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer
und freuen uns auf ein Wiedersehen im Himmel…
…auf Erden!

****************************************************

FIH-Newsletter 28.04.2014

Global_Cowboy

Hallo zäme!

Nicht vergessen! Am Sonntag, 4. Mai gibt’s das letzte FOLK IN HEAVEN Konzert vor der Sommerpause. Und bis auf weiteres auch das letzte, das an jedem ersten Sonntag des Monats stattfinden wird. (Keine Angst, das eine oder andere Konzert mit aussergewöhnlichen Künstlern werden wir weiterhin organisieren.)

Wir freuen uns sehr, unsere Konzertreihe mit einem letzten Höhepunkt abzuschliessen. Brent Moyer, auch bekannt als “Global Cowboy”, wird seine diesjährige Europatournee hier in Pieterlen starten. Begleitet wird er im zweiten Teil von Kurt Müller auf dem Schwyzerörgeli. Countrymusik und Schwyzerörgeli – was für eine tolle Kombination!

Brent Moyer, der im Staat Wyoming in den Rocky Mountains aufgewachsen ist, gehört zu den besten Singer-Songwritern der amerikanischen Musikszene. Er ist ein aussergewöhnlicher Entertainer, der sich nicht so leicht einordnen lässt. Lassen wir uns von seinem speziellen Musik-Mix und seinen grossartigen Songs begeistern!

Übrigens: Es könnte durchaus sein, dass sich noch der eine oder andere Überraschungsgast einfindet. Gwundrig? – Ich auch!

Mit ganz lieben Frühlingsgrüssen!
MOnika

Und hier wieder alles auf einen Blick:

Brent Moyer
Brent Moyer

Sonntag, 4. Mai

Brent Moyer
mit Kurt Müller  (USA, Schweiz)

Kurt Müller
Kurt Müller

Konzertbeginn: 17 Uhr
Türöffnung: 16:15 Uhr
Eintritt:  25.-

Haus zum Himmel,
Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Reservation:   info@folkinheaven.ch oder 078 815 50 94

****************************************************

 

FIH-Newsletter 28.03.2014

Hallo Folkie!

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach ihrer Schweizer Premiere im “Himmel” kommen die beiden Ausnahmegitarristen Loren und Mark wieder nach Pieterlen.

Loren & Mark im "Himmel", 7. April 2013
Loren & Mark im “Himmel”, 7. April 2013

Was uns am 6. April erwartet, lassen die begeisterten Feedbacks nach dem letztjährigen Konzert erahnen:

“Schon lange war ich nicht mehr so begeistert von einem Konzert wie von dem von Loren & Mark am vergangenen Sonntag. Auch meine Freunde, welche ich zu diesem Konzert überredet hatte, waren sprachlos. Absolute Weltklasse und zudem noch äusserst sympathische Künstler.”

“Wir waren gestern zum ersten Mal bei euch im Himmel und haben ein Konzert der Superlative erlebt. Was die beiden Gitarristen Loren & Mark da geboten haben war Weltklasse – und dies in der tiefsten Provinz. Dass ihr es fertig gebracht habt, solche Künstler nach Pieterlen zu locken ist ja kaum zu fassen…”

“Wir waren restlos begeistert vom Spiel von Loren und Mark. Solch virtuoses Gitarrenspiel habe ich noch nie gehört.”

Aber keine Angst. Wem ein Abend voll Intrumentalmusik zuviel ist, den kann ich beruhigen. Das mehrfach ausgezeichnete Duo Loren und Mark bieten ein abwechslungsreiches Repertoire: atemberaubende Instrumentalstücke wechseln sich ab mit wunderschönen Liedern. Ein absoluter Genuss!

Mit lieben Frühlingsgrüssen,
MOnika

Und hier alles auf einen Blick:

Sonntag, 6. April

Loren & Mark

(USA, Neuseeland)

Konzertbeginn: 17 Uhr  /  Türöffnung: 16:15 Uhr  /  Eintritt:  25.-
Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Reservation:   info@folkinheaven.ch   oder   078 815 50 94

Mehr Infos gewünscht? Siehe  Beilage oder  www.folkinheaven.ch

****************************************************

Rückblick auf den 2. März 2014

The James Connolly Songs of Freedom Band
feat. Mat Callahan USA), Yvonne Moore (CH), Shirley Grimes (IRL), Alan Burke (IRL), Joe McHugh (IRL), David Brühlmann (CH) und Stefanie Aeschlimann (CH)

Foto:  Vincenzo Barbagallo

Das ausverkaufte Konzert der James Connolly Songs of Freedom Band war eine Wucht! Wer’s verpasst hat oder nochmals in Erinnerungen schwelgen möchte, findet auf der Homepage des Fotografen Vincenzo Barbagallo eine Menge wunderbarer, ausdruckstarker Fotos. – Enjoy!

www.vibaro.ch

****************************************************

FIH-Newsletter    22. Februar 2014

Hello Folkie!

Die Konzertreihe FOLK IN HEAVEN präsentiert im März gleich zwei musikalische Highlights in Pieterlen:

Am 2. März teilen sich sieben hochkarätige Künstler, darunter so bekannte und beliebte Sängerinnen wie Shirley Grimes und Yvonne Moore, die kleine Bühne im Haus zum Himmel. Unter dem Namen The James Connolly Songs of Freedom Band erweckt die eigens dafür zusammengestellte Band alte Arbeitersongs aus Irland zu neuem Leben. – Mehr zu diesem einzigartigen Projekt findest du hier. Und hier kannst du ein bisschen in die Musik reinhören.

Nachtrag vom 28.02.14:
Ein ausführlicher und informativer Bericht zu James Connolly und dem Song of Freedom Projekt erschien am 27. Februar 2014 in der WOZ . Eine interessante, empfehlenswerte Lektüre mit vielen Hintergrundinformationen!

The James Connolly Songs of Freedom Band
The James Connolly Songs of Freedom Band

Am 16. März, kommen Freunde akustischer Countrysongs voll auf ihre Kosten: Der eher zurückhaltende, legendäre texanische Singer-Songwriter, Hugh Moffatt, ist nach vielen Jahren endlich wieder einmal auf einer ausgedehnten Europa-Tournee. Für FOLK IN HEAVEN gibt er eines seiner wenigen Solokonzerte in der Schweiz. Seine Songs wurden von so bekannten Countrygrössen wie Dolly Parton, Merle Haggard oder Alabama aufgenommen. Im Haus zum Himmel stellt uns der Vollblut-Troubadour seine im Herbst 2013 erschienene CD “Only Along For the Ride” im gewohnt familiären Rahmen vor.

Hugh Moffatt (Foto: Werner Rolli)
Hugh Moffatt
(Foto: Werner Rolli)


Sonntag, 2. März 2014

The James Connolly Songs of Freedom Band
feat. Shirley Grimes, Yvonne Moore, Mat Callaghan u.a. (IRL, USA, CH)
Eintritt: 30.-

Sonntag, 16. März 2014

Hugh Moffatt
Eine Singer-Songwriter-Legende (USA)
Eintritt: 25.-

Konzertbeginn: 17 Uhr / Türöffnung: 16:15 Uhr
Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen

Reservation: info@folkinheaven.ch oder 078 815 50 94

 
Lust auf ein GRATIS-Ticket ?
                   > siehe nächste Seite

Du bist doch sicher dabei, oder?
Hilfst du mit, die Plätze im “Himmel” zu füllen?

AKTION  “4 für 3”
Frage Freunde, Arbeitskolleginnen, Nachbarn, Bekannte und Verwandte, ob sie dich an eines der Konzerte (oder noch besser an beide!) begleiten.

Ab vier Reservationen
(pro Konzert) erhältst du einen Gratis-Eintritt !

Rückblick

Falls du dich übrigens fragst, welcher Ausdruck denn beim “quirky”-Wettbewerb aus dem letzten Newsletter das Rennen gemacht hat, hier die glücklichen Gewinnerinnen:

Karin Spack aus Büren gewann mit ihrer Wortkreation “skurrillig” (ein Mix aus skurril und schrullig) und Gisela Zimmerli aus Thun mit dem Ausdruck” ansteckend fröhlich” je eine CD von David Gibb & Elly Lucas, dem charmanten, jungen Duo aus England. – Es wurde ein wunderbarer, unterhaltsamer, skurrilliger und ansteckend fröhlicher Konzertabend!

Herzlichen Dank an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt haben!

Einen ausgewählten Videoclip vom Konzert gibts schon bald auf hier der FOLK IN HEAVEN Homepage zu sehen.

A propos Videoclip:
Bereits auf YouTube zu finden ist seit Kurzem das am 11. Januar im “Himmel” aufgenommene Promo-Video von
American Dream, dem Spitzen-Trio mit Rick Harris, Helt Oncale und Stephen Ferron. Unter folgendem Link kannst du das Konzert 12 Minuten und 12 Sekunden lang gratis und franko miterleben. (Nur die damals offerierte Pizza musst du dir halt selber besorgen. ? )

American Dream Logo for WEB HEADER
Link zum YouTube-Videoclip von “American Dream”

Ausblick

Hier findest du auch den Flyer mit dem FIH-Frühlingsprogramm.
Tipp: Wer sich im “Himmel” musikalisch verwöhnen lassen möchte, sollte die Gelegenheit noch nutzen und sich die Daten unbedingt freihalten! Nach der Sommerpause werden die FOLK IN HEAVEN Konzerte nämlich voraussichtlich etwas rarer werden…


Bis bald!                            “See you in Heaven!”                   

MOnika

*******************************************************************

Newsletter 27.01.2014

Hallo Folkie

Wie übersetzt man “quirky”?

“Schräg” scheint unserem nächsten Künstler-Duo nicht ganz gerecht zu werden, “charmant-eigenwillig” trifft den Stil von David Gibb und Elly Lucas schon eher.

Hast du eine noch passendere Umschreibung oder Übersetzung für “quirky”? Teile sie uns bis zum 31. Januar mit (info@folkinheaven.ch) und gewinne mit etwas Glück eine von David und Elly signierte CD. Kreativität ist gefragt!

Lass dich vom einen oder anderen You-Tube-Video der beiden inspirieren,
beispielsweise von Uncle Joe   oder  Jerusalem Cuckoo

Witzig, oder!
Witzig, oder!

David Gibb & Elly Lucas sind ein originelles, junges Folk-Duo, das mit ihrer Mischung von eigenen und traditionellen Songs eine grosse Fangemeinde begeistert. Die Nomination für den BBC Young Folk Award machte sie im Jahr 2011 auf Anhieb einem breiten Publikum bekannt. In den Medien wurden sie auch schon als die “Zukunft von Folk” bezeichnet. Die beiden stammen aus Derby im Norden von England und werden in Pieterlen ihr allererstes Konzert in der Schweiz geben.

Wir freuen uns auf ein tolles Konzert für alle Jungen und Junggebliebenen!

Sonntag, 2. Februar 2014   um 17 Uhr

David Gibb & Elly Lucas (UK)

Haus zum Himmel, Alte Landstrasse 10, 2542 Pieterlen
Wettbewerb / Reservationen: info@folkinheaven.ch oder 078 815 50 94

“See you in Heaven!”   –    MOnika und Stephen

PS:
Sind die zwei (!) Konzerte vom März schon in der Agenda eingetragen?
2. März: The James Connolly Songs of Freedom Band (IRL, USA, CH)
16. März: Hugh Moffatt (USA)

*******************************************************************

Newsletter 30.12.2013

Stephen Ferron

 

Liebe Folkies,

Dieser Newsletter ist zur Abwechslung wieder mal von mir (Stephen Ferron) verfasst. – Nein, nein, keine falschen Vorstellungen, mein Deutsch ist nicht SOO gut. Uwe und Monika haben dabei schon etwas geholfen.?

Ich möchte euch hier einige Hinweise auf das Programm der nächsten Monate geben, mit besonderem Augenmerk auf das spezielle Konzert am kommenden Sonntag, 5. Januar um 17 Uhr.

Album cover "After the goldrush"
Prelude “After The Goldrush”

Prelude, 5. Januar 2014

Das erste Mal hörte ich Prelude in den Siebzigern, als ich noch Student in Colorado war. Das Trio landete mit seiner Acapella-Version des Neil Young Songs “After the Gold Rush” einen internationalen Hit und schaffte es in die Hitparade in Großbritannien, Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten. Als wir das Lied zum ersten Mal im Radio hörten, lauschten meine Freunde und ich atemlos, während Irene die erste Strophe intonierte und dann in den folgenden Strophen Brian und Ian in ihren wundervollen Gesang einfielen. Es war einer jener musikalischen Gänsehautmomente, die es nur selten im Leben gibt!

Durch einen Zufall stiess ich im letzten September in Oxford wieder auf Prelude – und der Zauber war auch nach vierzig Jahren ungebrochen. Was Prelude auszeichnet sind nebst ihren absolut wunderbar harmonierenden Stimmen ihre geistreichen, lebensweisen Texte, und Brian und Ian brillieren als einfühlsame Gitarristen. Freunde von gutem Gesang und feinen harmonischen Kompositionen werden hingerissen sein von der Vorstellung dieses wahrhaft kultigen Trios aus England.

Wer sich von meiner Begeisterung noch mehr anstecken lassen möchte, der lese   Prelude und ich – eine Art Liebesgeschichte .

 

David Gibb und Elly Lucas, 2. Februar 2014

Im Februar begrüssen wir David Gibb und Elly Lucas im “Himu”.
Das charmant-eigenwillige Duo – ebenfalls aus England – fasziniert sein Publikum immer wieder mit ihrer authentischen Musik und ihren einzigartigen Arragements traditioneller Folksongs.

David +Elly_pix from homepage
David Gibb & Elly Lucas

 

März 2014 – ein “Folk in Heaven-Doppelpack” !

Im März 2014 gibt’s ausnahmsweise zwei Konzerte: Am
2. März besucht uns eine Gruppe ausgesuchter Musiker aus Irland, USA und der Schweiz, die sich eigens für dieses Projekt zusammengefunden haben und sich “The James Connolly Songs of Freedom Band” nennen. Shirley Grimes, Yvonne Moore und Mat Callahan werden mit vier anderen Musikern Songs zum Besten geben, die vom irischen Freiheitshelden James Connolly geschrieben oder inspiriert wurden.

The James Connolly Songs of Freedom Band
The James Connolly Songs of Freedom Band

Und weil sich eine Gelegenheit ergab, die wir uns nicht entgehen lassen wollten, findet am 16. März gleich noch ein Konzert statt: Der amerikanische Sänger und Liedermacher Hugh Moffat, ein echtes Urgestein, der eine ganze Generation von akustischen Musikern geprägt und inspiriert hat, wird uns in Pieterlen beehren!

Hugh Moffat (Foto: Werner Rolli)
Hugh Moffat
(Foto: Werner Rolli)

 

Ein weiteres “Folk in Heaven Special”:
Livemitschnitt für ein Video!


Am
Samstag (!), den 11. Januar, werden “American Dream” (das sind Rick Harris, Helt Oncale und ich) ein Video im Haus zum Himmel aufnehmen. Wie bei “Folk In Heaven” Konzerten gewohnt, beginnen wir um 17 Uhr – bei freiem Eintritt!

Wir werden viel Musik machen, aber wie ihr sicher verstehen werdet, kann es hie und da notwendig sein, den einen oder anderen Song doppelt zu spielen. Aus dem Filmmaterial möchten wir dann ein Video erstellen, das einen lebendigen und akkuraten Eindruck von unserem amerikanischen Trio wiedergibt. Wir offerieren Pizza und Getränke, und so sollte einem gemütlichen Musikabend mit Partystimmung nichts im Wege stehen.

Wenn ihr – was wir sehr hoffen – an diesem etwas speziellen Konzert dabei sein wollt, dann stellt euch schon mal darauf ein, euer Bestes zu geben, wild zu applaudieren und uns zu unterstützen! (Pizza und Getränke sind doch eine tolle Bestechung dafür. ? )

American Dream
American Dream


Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch ins 2014 und viel Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr!

Stephen  &  MOnika

Reservation:     078 815 50 94    oder    info@folkinheaven.ch                       www.folkinheaven.ch